Seminarnummer: 20241018-3
SPECIAL
start-up für Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte - der Sprung ins kalte Wasser
Datum
Dauer
Ort
Referent/en
Mag. Johannes Prillinger, Steuerberater und Partner bei LeitnerLeitner GmbH Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
Mag. Philipp Summereder, Rechtsanwalt in Leonding
Seminarbeitrag
EUR 470.00 (exkl. 20% USt.), für Rechtsanwälte und andere Berufsgruppen
Seminarbeitrag inkl. digitaler Seminarunterlagen (Download), ein Mittagessen inkl. Seminargetränke, Kaffeepausen, Konferenzgetränke
Seminarziel
Kanzleiaufbau und -organisation, die ersten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - gleichzeitig Akquise betreiben, dem eigenen Qualitätsanspruch gerecht werden und dabei noch den Blick aufs Budget bewahren. Die Gründung der eigenen Rechtsanwaltskanzlei ist mit vielen Herausforderungen verbunden. Wie man diese standeskonform und rechtssicher meistern kann, erfahren Sie im Seminar.
Ablauf
Freitag, 18. Oktober 2024
09.00 - 10.00 Haftungsrisiko – Kanzleiorganisation
Haftungsfallen im Spiegel der Rechtsprechung – Aufbau und Struktur einer Kanzleiorganisation – Von der Kanzleiorganisation zur Mandatsbearbeitung
10.00 - 10.30 Gebührenmarketing - Honorarvereinbarungen
Do‘s and don’ts
10.30 - 11.00 Pause
11.00 - 12.00 Gebührenmarketing - Honorarvereinbarungen (Fortsetzung)
12.00 - 12.30 Geldwäscherei 4.0 Anti-Geldwäscherei-Compliance in der RAO DSGVO bzw. sonstige Pflichten nach der RAO bzw. RL-BA
12.30 - 13.00 Kontenverwaltung der Rechtsanwältin bzw. des Rechtsanwalts
Fremdgeldverwaltung, Treuhandschaft und Standespflichten
13.00 - 14.00 Mittagspause
14.00 - 15.30 Kostenplanung, Aufwandstruktur, Cash- und Finanzmanagement - Vom Start Up zur etablierten Rechtsanwältin bzw. zum etablierten Rechtsanwalt
Gründungskosten,
Schaffung der Infrastruktur: Buchhaltung: Welche Möglichkeiten der Buchhaltung gibt es? Welche Art ist für meine Kanzlei/mich am geeignetsten? Unterschiede bzw, Vorteile Einnahmen-/Ausgabenrechnung, doppelte Buchhaltung oder externe Buchhaltung beim Steuerberater: Vor-/Nachteile der Auslagerung der Buchhaltung; empfohlene Softwareanwendungen etc.
Laufende Kosten des Kanzleibetriebs, Geschlossenes Fallbeispiel mit Benchmarks aus der Praxis eines „idealtypischen" Neugründers und dessen Entwicklung über 3-5 Jahre. Synergien und Kostensparen/Substitut,
Finanzierung der Kanzleigründung und des Regelbetriebs, Finanzierungsformen, Cash- und Finanzmanagement für RA, Sicherstellung der laufenden Liquidität, Finanzplanung, Finanzreserven, Vorsorge für Steuer, Controlling: einfache Instrumente und Checks für jeden RA;
Das Finanzamt: Von der Steuernummer bis zur Umsatzsteuervoranmeldung inkl. Vorgaben für Honorarnoten (Beantragung einer Steuernummer; Umsatzsteuervoranmeldung (welche Fristen sind zu beachten? Wie erfolgt die Meldung?); sonstige zu entrichtende Abgaben; Honorarnotenlegung: Bestandteile nach UStG; Wann sind Honorarnoten zu legen?; Quittungen für Bareinnahmen -> idZ Registrierkassenpflicht)
15.30 - 16.00 Pause
16.00 - 17.00 Kostenplanung, Aufwandstruktur, Cash- und Finanzmanagement - Vom Start Up zur etablierten Rechtsanwältin bzw. zum etablierten Rechtsanwalt (Fortsetzung)
Informationen
Das Skript für dieses Seminar wird ausschließlich in digitaler Form bereitgestellt.
Das digitale Skript zu Ihrem gebuchten Seminar steht Ihnen ca. 24 Stunden vor Beginn des Seminars in unserem Kundenportal myawak.at zum Download zur Verfügung. In Ausnahmefällen erhalten wir das Skriptum von den Vortragenden erst kurz vor Beginn des Seminars. Wir ersuchen in diesen Fällen um Ihr Verständnis.
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