Häufige Fragen

Wer ist die Anwaltsakademie?

Die ANWALTSAKADEMIE zur Förderung anwaltlicher Aus- und Fortbildung m.b.H. ist eine Initiative des ÖRAK.
Die Anwaltsakademie bietet Präsenzseminare und LIVE-WEBCASTS zur Aus- und Fortbildung für Rechtsanwaltsanwärterinnen und Rechtsanwaltsanwärter sowie Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte an.
Ergänzend zu den Präsenzveranstaltungen und LIVE-WEBCASTS wird eine flexible Aus- und Fortbildung mit Hilfe von ON DEMAND-WEBCASTS und PODCASTS ermöglicht.

Nach welchen Grundsätzen werden die Veranstaltungen der AWAK konzipiert?

Bei der Gestaltung der Seminare der Anwaltsakademie steht die Wissensvermittlung durch Praktikerinnen und Praktiker im Vordergrund. Die Seminare sind speziell auf die Bedürfnisse des Rechtsanwaltsberufes zugeschnitten. Über die bloße Stoffbehandlung hinaus sollen diese Seminare vor allem das anwaltliche Know-how zur Umsetzung des erlernten Wissens in die praktische Tätigkeit als Berater und Vertreter seiner Partei nahebringen. Um dies sicherzustellen, wird die Aus- und Fortbildung im Wesentlichen von Kolleginnen und Kollegen getragen, die in dem betreffenden Fachgebiet über besondere Berufserfahrung verfügen.

Tragen in der AWAK ausschließlich Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte vor?

Selbstverständlich werden die Veranstaltungen nicht allein von Kolleginnen und Kollegen aus dem Stand bestritten. Sehr wichtig ist insbesondere der Beitrag jener Vortragenden, die aus dem Kreis der Richterinnen und Richter, Universitätsangehörigen, Beamtinnen und Beamten und Wirtschaftstreuhänderinnen und Wirtschaftstreuhänder kommen. Nur ihr Erfahrungswissen vermag ein realitätsnahes, abgerundetes Bild bestimmter Stoffgebiete zu vermitteln. Für teilnehmende Rechtsanwaltsanwärterinnen und Rechtsanwaltswärter gilt: Ein weiteres wichtiges Anliegen der Seminare der Anwaltsakademie ist es, den Berufsanwärterinnen und Berufsanwärtern das besondere Berufsbild von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten darzulegen und bei Seminaren bereits zwischen den Anwärterinnen und Anwärtern ein für die künftige Berufsausübung hilfreiches Klima des persönlichen Kennens und der kollegialen Zusammenarbeit zu schaffen.

Bietet die AWAK nur Ausbildungs- oder auch Fortbildungsveranstaltungen an?

Nicht zuletzt sind die Seminare als Voraussetzung für die Rechtsanwaltsprüfung eingerichtet worden. Die Vortragenden bemühen sich daher, auch diesem Ziel Rechnung zu tragen und den Wissensstoff entsprechend prüfungsbezogen zu vermitteln. Um bereits Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten die Möglichkeit zu geben, in speziellen Rechtsgebieten auf dem Laufenden zu sein, bietet die Anwaltsakademie ein umfangreiches Fortbildungsprogramm mit ausgewählten Referentinnen und Referenten an.

Muss ich mich auf ein AWAK-Seminar vorbereiten?

Der persönliche Nutzen aus einem Seminar ist erfahrungsgemäß wesentlich größer, wenn die Teilnehmer zumindest über ein Grundwissen verfügen. Die Anwaltsakademie ersucht die Teilnehmer daher, sich auf die einzelnen Seminare vorzubereiten und diesen Gedanken auch bei der persönlichen Seminarplanung zu berücksichtigen.

myawak.at – Ihr persönliches Konto

Mit einer Registrierung auf unserer Website erhalten Sie einen umfassenden Überblick über sämtliche Buchungen, Halbtage und Ihre Kundendaten. Ebenso ermöglicht es Ihnen eine erleichterte Verwaltung Ihrer Buchungen (anmelden, stornieren, umbuchen). Ihre Benutzerdaten können jederzeit von Ihnen bearbeitet und geändert werden.
Ihre persönlichen Daten werden absolut vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

myawak.at – Ihr Kanzleikonto 

Sie unterstützen Ihre Kolleginnen und Kollegen in der Kanzlei administrativ. Mit dem myawak-Kanzleikonto erhalten Sie Zugriff auf alle für Sie relevanten Daten Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das umfasst eine Übersicht aller Buchungen, besuchter Halbtage und Kanzleidaten.
Verwalten Sie alle bei der AWAK registrierten Kolleginnen und Kollegen (anmelden, stornieren, umbuchen) zentral im Kanzleikonto und Sie sehen auf einen Blick alle für Sie relevanten Informationen.

Ich habe meine Zugangsdaten für myawak.at verlegt. Was muss ich tun?

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, über den Link "Passwort vergessen?" neue Zugangsdaten anzufordern. Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail, mit der Sie Ihr Passwort zurücksetzen können.

Wann und wie erhalte ich eine Teilnahmebestätigung?

Die Teilnahmebestätigungen pro Seminar wurden durch eine Übersicht der absolvierten Seminare ersetzt, die Sie jederzeit in Ihrem myawak-Kundenkonto erhalten.
Auf diesen Übersichten sind alle von Ihnen bei der Anwaltsakademie besuchten Seminare angeführt.
Digital signierte Teilnahmebestätigungen dienen der Vorlage bei den Rechtsanwaltskammern und Oberlandesgerichte für

  • die kleine Legitimationsurkunde,
  • die große Legitimationsurkunde,
  • die Anmeldung zur Rechtsanwaltsprüfung sowie
  • die Eintragung zum Rechtsanwalt.

In Ihrem myawak-Kundenkonto können Sie Ihre Bestätigung der Seminarteilnahmen im Original in elektronischer Form direkt an die zuständige Rechtsanwaltskammer übermitteln. Bitte beachten Sie: Ein direkter Versand der Bestätigungen der Seminarteilnahmen an die Tiroler Rechtsanwaltskammer ist derzeit nicht möglich.

EU-Teilnahmebestätigung (REFOTRA)
Um eine grenzüberschreitende juristische Weiterbildung innerhalb der EU zu fördern, wurde ein Zertifikat entwickelt, welches die europaweite Anerkennung erleichtern soll. Sie können für Ihre Seminarteilnahme unter bestaetigung@awak.at eine solche Teilnahmebestätigung anfordern.

Wie kann ich mich anmelden?

Bitte melden Sie sich wie folgt an: über myawak.at oder über die Website.
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie am nächsten Werktag eine "Rechnung", welche als Bestätigung Ihrer Buchung gilt.

Ich möchte meine Anmeldung zu einem Präsenzseminar oder LIVE-WEBCAST stornieren. Wie gehe ich vor?

Bitte stornieren Sie schriftlich über myawak.at, per Website oder per E-Mail an anmeldungen@awak.at.

Welche Alternativen gibt es zur kostenpflichtigen Stornierung?

Alternative 1: Sie finden eine Ersatzteilnehmerin oder einen Ersatzteilnehmer aus Ihrer Kanzlei.
Alternative 2: Sie buchen auf ein anderes, zeitnahes Seminar (6 - 8 Wochen) um, d.h. Sie senden zeitgleich mit der schriftlichen Abmeldung eine Anmeldung für ein anderes, zeitnahes Seminar. Bitte buchen Sie wie folgt um: über myawak.at, per Website oder per E-Mail an anmeldungen@awak.at.

Kann ich meinen gebuchten LIVE-WEBCAST zu einem späteren Zeitpunkt abrufen?

Falls Sie an der Teilnahme verhindert sind, besteht bei ausgewählten LIVE-WEBCASTS die Möglichkeit für die Dauer von 30 Tagen nach der Online-Veranstaltung diesen als ON DEMAND-WEBCAST zu konsumieren. Wenn Sie dieses Angebot in Anspruch nehmen möchten, bitten wir Sie eine E-Mail an office@awak.at zu senden. Anschließend erhalten Sie einen gesonderten Link, der Ihnen einen späteren Zugriff auf Ihr Seminar ermöglicht.

IN WELCHER FORM WERDEN DIE SEMINARUNTERLAGEN ZUR VERFÜGUNG GESTELLT?

Die Skripten für Seminare werden ausschließlich in digitaler Form bereitgestellt.
Das digitale Skript zu Ihrem gebuchten Seminar steht Ihnen in unserem Kundenportal myawak.at zum Download zur Verfügung. Sollten Sie unser Kundenportal noch nicht nutzen, können Sie sich unter folgendem Link https://my.awak.at/login registrieren.

Besteht die Möglichkeit Seminarskripten zu erwerben?

Derzeit leider nicht. Die Skripten sind nur im Zusammenhang mit der Teilnahme an einem awak-Seminar erhältlich.

Was ist die AWAK-APP?

Die AWAK-APP ermöglicht Ihnen die komplette Verwaltung der AWAK-Seminare sowie des digitalen Angebotes.
Sie ist kompatibel mit den Betriebssystemen Android und iOS.

AWAK-APP Features:

  • Die neuesten Seminare, LIVE-WEBCASTS, ON DEMAND-WEBCASTS und PODCASTS auf einen Blick
  • Schnelle Buchungs- und Rechnungsübersicht sowie Ihre persönliche Merkliste
  • Alle Infos zum gebuchten Seminar abrufen – inklusive digitaler Seminarunterlagen
  • Einloggen und die ON DEMAND-WEBCASTS und PODCASTS direkt abrufen
  • Tagaktuelle Übersicht Ihrer Seminarhalbtage bei der AWAK
  • Auch unterwegs in Ihr persönliches myawak-Konto einloggen und alle Seminare, WEBCASTS und PODCASTS gleich buchen oder vormerken
  • SEMINAR CHECK-IN via APP
  • Digitale Seminarunterlagen des gebuchten Seminars sind direkt in der APP abrufbar

Nach einmaligem LOGIN mit Ihren persönlichen myawak-Account bleiben Sie solange angemeldet, bis Sie sich über den Button ABMELDEN in der APP wieder ausloggen.

Was ist der Fortbildungsscheck der Anwaltsakademie, und wie löse ich ihn ein?

Jede/r eingetragene Rechtsanwältin und Rechtsanwalt erhält die Möglichkeit, einen persönlichen Gutschein im Wert von 200,- EUR netto bei der Anwaltsakademie einzulösen.
Der Gutschein ist zwei Jahre nach Eintragungsdatum gültig und einmalig für die Buchung einer Präsenzveranstaltung oder eines DIGITALEN ANGEBOTS einlösbar.
Bei Stornierung oder Umbuchung behält der Gutschein seine Gültigkeit und wird für eine alternative Buchung wieder freigeschaltet.
Voraussetzung für die Einlösung des Fortbildungsschecks ist ein myawak-Konto (Kanzleikonto oder persönliches myawak-Konto). In der Buchungsmaske des jeweiligen Seminars kann der persönliche Gutschein-Code eingegeben werden.
Eingetragene Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte (Stand: Oktober 2021) erhielten den persönlichen Gutschein-Code postalisch. Neu eingetragene Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte erhalten nach ihrer Eintragung automatisch den persönlichen Gutschein-Code per E-Mail.
Sie können jederzeit Ihren persönlichen Fortbildungsscheck erneut anfordern. Wir bitten Sie, eine E-Mail an fortbildungsscheck@awak.at mit Ihren aktuellen Kontaktdaten zu übermitteln.