Referenten

SPdOGH Dr. Gottfried Musger SPdOGH Dr. Gottfried Musger
Senatspräsident des OGH

© Peter Berger

Lebenslauf

SPdOGH Dr. Gottfried Musger studierte Rechtswissenschaften an der Universität Graz und Europarecht am Europainstitut der Universität des Saarlandes in Saarbrücken. Nach einer Assistententätigkeit in Graz (Zivilrecht, Prof. Steininger) und Saarbrücken (Europarecht, Prof. Will) promovierte er 1992 in Graz bei Prof. Posch mit einer Arbeit über „Grenzüberschreitende Umweltbelastungen im Internationalen Privatrecht“. Seit 1995 ist er Richter, zunächst bei Gerichten in Graz, seit Anfang 2006 beim Obersten Gerichtshof in Wien. Hier war er in verschiedenen Bereichen tätig (ua Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht, Erbrecht, Insolvenzrecht, Schiedsverfahrensrecht); seit 2022 ist er Vorsitzender des 1. Senats, der insbesondere für das Amtshaftungsrecht zuständig ist. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Zivil- und Zivilverfahrensrecht sowie zum Recht der Europäischen Union und hielt in diesen Bereichen Lehrveranstaltungen an den Universitäten Graz, St. Gallen und Wien.

Kommende Veranstaltungen mit SPdOGH Dr. Gottfried Musger

Intensivseminar 'Vermögensnachfolge – Erbrecht im Fokus anwaltlicher Beratung'
Donnerstag 20. Jun 2024
Baden

Erbrecht und Verlassenschaftsverfahren in der Rechtsprechung des Obersten Gerichtshofs: Ein systematischer Überblick anhand grundlegender und aktueller Entscheidungen
Mittwoch 13. Nov 2024
Graz