Seminarnummer: OS2022007-9
Dieser ON DEMAND-WEBCAST bietet eine Übersicht zu dem, was es im Sanktionsrecht zu wissen gilt sowie zu einschlägigen Rechtsvorschriften für Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte im Hinblick auf Sanktionen. Die Referenten informieren über Grundsätzliches und deren Erfahrung mit dieser Thematik.
1) Einführung in das Sanktionenregime:
o Einschlägige Normen (EU-Verordnungen – personenbezogene vs. sektorale/güter- bzw. dienstleistungsbezogene Sanktionen; nationale Sanktionsnormen – Sanktionengesetz 2010, Devisengesetz 2004 und Außenwirtschaftsgesetz 2011)
o Zuständige Behörden in Österreich
o Übersicht der wichtigsten Sanktionen und Ausnahmen
o Auslegungshilfen (FAQ der Europäischen Kommission)
o Allenfalls: kurzer Exkurs zu Sanktionen in US, UK, Schweiz
2) Einschlägige Rechtsvorschriften für Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte:
o Erbringung von Rechtsdienstleistungen an sanktionierte Personen – was ist erlaubt/verboten? Ablauf des Verfahrens zur Freigabe der Zahlung von Honoraren
o Abgrenzung von Rechtsdienstleistungen zu anderen Dienstleistungen, zB PR-Dienstleistung, Accounting
o Umgehungsverbotsklausel
3) Erfahrungsbericht:
o Interessante Fälle aus der Praxis
o Am Ende: allfällige Fragen der Teilnehmer
Dieser ON DEMAND-WEBCAST ist ein Mitschnitt des LIVE-WEBCAST "Sanktionen - Eine Einführung in das Sanktionsregime und die für Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte einschlägigen Rechtsvorschriften" am 14. November 2022.
Der ON DEMAND-WEBCAST wird nicht gemäß §§ 36 iVm 35 Abs 2 RL-BA 2015 bestätigt.
Die Anwaltsakademie legt großen Wert auf die Gleichberechtigung der Geschlechter. Das im Interesse der Verständlichkeit verwendete generische Maskulinum umfasst gleichermaßen Frauen und Männer.
Sie entscheiden selbst: