Webcast-Details

ON DEMAND-WEBCAST: Office Programme, Kollaboration und Cloud für AnwältInnen - Rechtliche Rahmenbedingungen und technische Implementierung von Software für den Anwaltsalltag am Beispiel Microsoft

Referent / in

Mag. Katharina Bisset, MSc
Rechtsanwältin in Niederösterreich
nähere Details

Geronimo Janosievics
Partner Technology Manager
nähere Details

Seminarnummer: OS2022005-9

kein Trailer vorhanden

Office Programme, Kollaboration und Cloud für AnwältInnen

Dauer

168 Minuten

All-In-One-Preis

EUR 70.00 (exkl. 20% USt.)

Referent(en)

Mag. Katharina Bisset, MSc, Rechtsanwältin in Niederösterreich
Geronimo Janosievics, Partner Technology Manager

Seminarinhalte

Anhand von drei Use Cases und den rechtlichen Voraussetzungen (insbesondere Standesrecht und Datenschutz) werden technische Tipps gegeben, um bei Anwältinnen die Herausforderungen bei der Nutzung von Office Programmen, Kollaborations-Tools und Cloud-Lösungen aufzuzeigen, und praktische Lösungsansätze herauszuarbeiten. Im ersten Schritt werden die rechtlichen Grundlagen herausgearbeitet, die bei der Nutzung solcher Tools beachtet werden müssen. Danach wird der erste Use Case, die einfache Nutzung von lokaler Office-Software, mit technischen Tipps erarbeitet. Der zweite Use Case, in dem intern in der Rechtsanwaltskanzlei und mit den Mandanten Kollaborationssoftware verwendet wird, wird am Beispiel Teams beleuchtet. Schlussendlich wird auch die Nutzung der Cloud - am Beispiel OneDrive - rechtlich und technisch besprochen.

 

  • Einleitung und Begrüßung
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Nutzung von Office Programmen
  • Kollaboration
  • Daten in der Cloud
  • Zusammenfassung und Fragen

 

Dieser ON DEMAND-WEBCAST ist ein Mitschnitt des LIVE-WEBCASTS "Office Programme, Kollaboration und Cloud für AnwältInnen - Rechtliche Rahmenbedingungen und technische Implementierung von Software für den Anwaltsalltag am Beispiel Microsoft" am 29. September 2022. Auf Aktualität geprüft am 08.11.2023.

Der ON DEMAND-WEBCAST wird nicht gemäß §§ 36 iVm 35 Abs 2 RL-BA 2015 bestätigt.

Die Anwaltsakademie legt großen Wert auf die Gleichberechtigung der Geschlechter. Das im Interesse der Verständlichkeit verwendete generische Maskulinum umfasst gleichermaßen Frauen und Männer.

UNLIMITIERTE NUTZUNGSDAUER

Sie entscheiden selbst:

  • wie oft Sie das Seminar ansehen
  • wann und wie oft Sie unterbrechen
  • oder auch die eine oder andere Stelle wiederholen wollen

Modul buchen weitere Webcasts