Seminardetails

Referent / in

VP Mag. Petra Cernochova

VP Mag. Petra Cernochova Vizepräsidentin des Österreichischen Rechtsanwaltskammertages, Rechtsanwältin in Wien
nähere Details

Mag. Dr. Konstantin Köck, LL.M., MBA, LL.M.

Mag. Dr. Konstantin Köck, LL.M., MBA, LL.M. Richter am Bundesverwaltungsgericht
nähere Details

Seminarnummer: 20270216-8

AUSBILDUNG

Prüfungsvorbereitung RAP: Intensivkurs Öffentliches Recht

Datum

16. Februar 2027 - 09. März 2027

Dauer

24 Stunden / 8 Halbtage

Ort

AWAK - LeopoldQuartier - Obere Donaustraße 25/1/1 - Raum "Minerva”, 1020 Wien

Referent/en

VP Mag. Petra Cernochova, Vizepräsidentin des Österreichischen Rechtsanwaltskammertages, Rechtsanwältin in Wien
Mag. Dr. Konstantin Köck, LL.M., MBA, LL.M., Richter am Bundesverwaltungsgericht

Seminarbeitrag

EUR 1320.00 (exkl. 20% USt.), Präsenz
Seminarbeitrag inkl. digitaler Seminarunterlagen (Download) und Verpflegung

Seminarziel

Vermittlung zentralen prüfungsrelevanten Wissens im Bereich des österreichischen öffentlichen Rechts sowie zur Vertretung im Verwaltungsverfahren einschließlich der Vertretung vor österreichischen Gerichten des öffentlichen Rechts und internationalen Gerichtshöfen; Verständnis der Strukturen und Zusammenhänge; Kenntnis der bei der schriftlichen und mündlichen Rechtsanwaltsprüfung verlangten Abläufe; Hervorhebung des Wesentlichen für die Rechtsanwaltsprüfung

Methode: Vortrag, Visualisierung, Eingehen auf Fragen der Teilnehmenden, Falllösungen

Ablauf

Dienstag, 16. Februar 2027

09.00 - 17.00 (inkl. Kaffeepausen)
KÖCK

  • Grundprinzipien, EU Recht
  • Grundsätze der Vollziehung

Dienstag, 23. Februar 2027

09.00 - 17.00 (inkl. Kaffeepausen)
KÖCK

  • Behördenorganisation und Verwaltungshandeln
  • Grundrechte

Freitag, 26. Februar 2027

17.45 - 21.00 (inkl. Kaffeepausen)
CERNOCHOVA

  • Verfassungsgerichtshof
  • EGVG, AVG, VStG

Dienstag, 9. März 2027

17.45 - 21.00 (inkl. Kaffeepausen)
CERNOCHOVA

  • VVG
  • Verwaltungsgerichte, Verwaltungsgerichtshof

Informationen

Die Anmeldungen werden nach der Reihenfolge des Einlangens berücksichtigt. Da die Website einmal täglich aktualisiert wird, stehen zum Zeitpunkt Ihrer Anmeldung möglicherweise keine Plätze mehr für diesen Termin zur Verfügung.

Das Skript für dieses Seminar wird ausschließlich in digitaler Form bereitgestellt.

Das digitale Skript zu Ihrem gebuchten Seminar steht Ihnen ca. 24 Stunden vor Beginn des Seminars in unserem Kundenportal myawak.at zum Download zur Verfügung. In Ausnahmefällen erhalten wir das Skriptum von den Vortragenden erst kurz vor Beginn des Seminars. Wir ersuchen in diesen Fällen um Ihr Verständnis.

Sollten Sie unser Kundenportal noch nicht nutzen, können Sie sich unter folgendem Link https://my.awak.at/login registrieren.