Seminardetails

Referent / in

Univ.-Prof. Dr. Mathis Fister - © Gös, Heidelberg

Univ.-Prof. Dr. Mathis Fister Universität Linz, Rechtsanwalt in Wien
nähere Details

Seminarnummer: 20261105B-8

BASIC

Schriftsatzgestaltung und Verfahrensführung im öffentlichen Recht Teil 2 - Verwaltungsgerichte, VwGH & VfGH

Datum

05. November 2026

Dauer

6 Stunden / 2 Halbtage

Ort

Wien - Ort wird noch bekanntgegeben

Referent/en

Univ.-Prof. Dr. Mathis Fister, Universität Linz, Rechtsanwalt in Wien

Seminarbeitrag

EUR 320.00 (exkl. 20% USt.), für Rechtsanwaltsanwärter
EUR 320.00 (exkl. 20% USt.), für Rechtsanwälte und andere Berufsgruppen
EUR 320.00 (exkl. 20% USt.), für Kanzleipersonal
Seminarbeitrag inkl. digitaler Seminarunterlagen (Download)

Seminarziel

Im 2. Teil dieses Seminars wird die Verfahrensführung vor Verwaltungsgerichten, dem VwGH und dem VfGH anhand von Übersichten, Checklisten und Schriftsatzmustern dargestellt. Die Themen werden aus der Perspektive der rechtsanwaltlichen Praxis beleuchtet (Lehrbuchwissen wird vorausgesetzt). Im Vordergrund stehen Praxishinweise zur Verfahrensführung und -strategie sowie zur Gestaltung von Eingaben

Ablauf

Donnerstag, 05. November 2026

09.00 - 10.30
Verfahrensführung vor Verwaltungsgerichten (Teil 1)

11.00 - 12.30
Verfahrensführung vor Verwaltungsgerichten (Teil 2)

14.00 - 15.30
Verfahrensführung vor dem VwGH

16.00 - 17.30
Verfahrensführung vor dem VfGH 

 

Hinweis: Der 1. Teil und der 2. Teil des Seminars lassen sich kombinieren, können aber auch separat besucht werden.

Informationen

Das Skript für dieses Seminar wird ausschließlich in digitaler Form bereitgestellt.

Das digitale Skript zu Ihrem gebuchten Seminar steht Ihnen ca. 24 Stunden vor Beginn des Seminars in unserem Kundenportal myawak.at zum Download zur Verfügung. In Ausnahmefällen erhalten wir das Skriptum von den Vortragenden erst kurz vor Beginn des Seminars. Wir ersuchen in diesen Fällen um Ihr Verständnis.

Sollten Sie unser Kundenportal noch nicht nutzen, können Sie sich unter folgendem Link https://my.awak.at/login registrieren.