Seminardetails

Referent / in

Univ.-Prof. DDDr. DDr.h.c. Dieter G. Kindel

Univ.-Prof. DDDr. DDr.h.c. Dieter G. Kindel Rechtsanwalt, eingetragener Mediator, Autor des Praxishandbuches „Besonderheiten und Rechtsfolgen des ärztlichen Behandlungsvertrages“ (Verlag Österreich) und von Fachartikeln aus dem Bereich der Fachdisziplin Medizinrecht, ständiger Lehrbeauftragter für Arzthaftungsrecht der Medizinischen Universität Wien, Inhaber und wissenschaftlicher Leiter der Ausbildungseinrichtung für Mediation (Anwaltskanzlei KINDEL-LAW Ausbildungseinrichtung für Mediation)
nähere Details

Dr. Elias Schönborn

Dr. Elias Schönborn Rechtsanwalt in Wien und auf die Gebiete Wirtschafts- und Medizinstrafrecht spezialisiert. Er berät und vertritt Einzelpersonen, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen in Strafverfahren und unterstützt diese auch abseits von staatlichen Verfahren dabei, strafrechtliche Risiken zu erkennen und zu vermeiden und in Verdachtsfällen interne Untersuchungen durchzuführen. Daneben ist er regelmäßig Vortragender und Autor zahlreicher Fachpublikationen in den Bereichen Strafrecht und Compliance. Zuletzt war er Herausgeber des Praxishandbuchs Criminal Compliance (MANZ, 2023) und des Handbuchs Medizinstrafrecht (Linde, 2026). www.es-law.at
nähere Details

Seminarnummer: 20260925A-8

AUSBILDUNG / FORTBILDUNG

Medizinrecht - Behandlungsvertrag, Arzthaftung und Medizinstrafrecht in der anwaltlichen Praxis

Datum

25. September 2026 - 26. September 2026

Dauer

12 Stunden / 4 Halbtage

Ort

Wien, AWAK - LeopoldQuartier - Raum "Minerva", Obere Donaustraße 25/1/1, 1020 Wien

Referent/en

Univ.-Prof. DDDr. DDr.h.c. Dieter G. Kindel, Rechtsanwalt, eingetragener Mediator, Autor des Praxishandbuches „Besonderheiten und Rechtsfolgen des ärztlichen Behandlungsvertrages“ (Verlag Österreich) und von Fachartikeln aus dem Bereich der Fachdisziplin Medizinrecht, ständiger Lehrbeauftragter für Arzthaftungsrecht der Medizinischen Universität Wien, Inhaber und wissenschaftlicher Leiter der Ausbildungseinrichtung für Mediation (Anwaltskanzlei KINDEL-LAW Ausbildungseinrichtung für Mediation)
Dr. Elias Schönborn, Rechtsanwalt in Wien und auf die Gebiete Wirtschafts- und Medizinstrafrecht spezialisiert. Er berät und vertritt Einzelpersonen, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen in Strafverfahren und unterstützt diese auch abseits von staatlichen Verfahren dabei, strafrechtliche Risiken zu erkennen und zu vermeiden und in Verdachtsfällen interne Untersuchungen durchzuführen. Daneben ist er regelmäßig Vortragender und Autor zahlreicher Fachpublikationen in den Bereichen Strafrecht und Compliance. Zuletzt war er Herausgeber des Praxishandbuchs Criminal Compliance (MANZ, 2023) und des Handbuchs Medizinstrafrecht (Linde, 2026). www.es-law.at

Seminarbeitrag

EUR 840.00 (exkl. 20% USt.), Präsenz
Seminarbeitrag inkl. digitaler Seminarunterlagen (Download) inkl. Verpflegung

Seminarziel

Das Medizinrecht zählt zu den komplexesten Querschnittsmaterien der anwaltlichen Praxis. Es verbindet Zivilrecht, Strafrecht, Berufsrecht, Verfahrensrecht zu einem anspruchsvollen Gesamtgefüge und enthält für die Rechtsanwaltschaft u.a. bedeutsame haftungsrechtliche und organisationsrechtliche Fragestellungen.

Ziel des Seminars ist es, diese Materie kompakt und zugleich praxisnah darzustellen. Im Zentrum des Seminars stehen der ärztliche Behandlungsvertrag und das Arzthaftungsrecht sowie die zentralen medizinstrafrechtlichen Risikofelder. Besonderes Augenmerk gilt den typischen zivilrechtlichen Haftungs- und Strafbarkeitsrisiken in der ärztlichen Praxis.

Das Seminar richtet sich insbesondere an Rechtsanwältinnen und -anwälte sowie Rechtsanwaltsanwärterinnen und -anwärter, die in ihrer täglichen Berufspraxis nur punktuell mit medizinrechtlichen Fragestellungen konfrontiert sind und sich innerhalb kurzer Zeit einen strukturierten Überblick verschaffen möchten.

 

Die Teilnehmer erhalten:

• eine Darstellung der Besonderheiten und Rechtsfolgen des ärztlichen Behandlungsvertrages,

• einen vertieften Einblick in zivil- und strafrechtliche Haftungsrisiken,

• praxisorientierte Hinweise zur Prozessführung aus anwaltlicher Sicht,

• einen Überblick über aktuelle Judikatur zum Arzthaftungsrecht.

 

Der Schwerpunkt des Seminars liegt im Bereich des Medizinrechts mit Vertiefung im Arzthaftungsrecht, ergänzt um zentrale Fragestellungen des Medizinstrafrechts.

Ablauf

 Freitag, 25. September 2026

09.00 - 10.30 Uhr (Univ.-Prof. DDDr. DDr.h.c. Dieter G. Kindel)

  • Typologie des Behandlungsvertrages, Pflichten und Rechte aus den Behandlungsvertrag bzw. Rechtsgrundlagen,
  • Besonderheiten der zivilrechtlichen Haftung, Haftung für Kunstfehler etc., Haftungsumfang

10.30 - 10.45 Uhr Pause 

10.45 - 12.15 Uhr (Univ.-Prof. DDDr. DDr.h.c. Dieter G. Kindel)

  • Arten und Umfang der Aufklärungspflichten, Diagnoseaufklärung,
  • Therapeutische Aufklärung, Eingriffsaufklärung und Risikoaufklärung (historische und aktuelle Judikatur),
  • Dokumentation der Krankengeschichte, Haftungsfolgen der Unterlassung der Dokumentation

12.15 - 13.15 Uhr Mittagspause

13.15 - 14.45 Uhr (Dr. Elias Schönborn)

  • Fahrlässige Körperverletzung und fahrlässige Tötung (§§ 80 f, 88 StGB)
  • Fahrlässigkeit als zentrales Praxisproblem
  • Relevanz von medizinischen Leitlinien, Fachstandards, Organisationsstandards
  • Kausalität und normative Zurechnung – zentrale Rolle des SV-Gutachtens
  • Strafrechtliche Verantwortlichkeit im Umgang mit KI im Gesundheitswesen
  • Sorgfaltsmaßstab beim Einsatz von KI

14.45 – 15.00 Uhr Pause

15.00 – 16.30 Uhr (Dr. Elias Schönborn)

  • Abrechnungsbetrug (§§ 146 ff StGB)
  • Abgrenzungen (fahrlässiger Organisationsfehler vs. vorsätzliches Handeln)
  • Tätige Reue: Voraussetzungen, Timing, praktische Umsetzung/Strategie
  • Eigenmächtige Heilbehandlung (§ 110 StGB)
  • Verletzung von Berufsgeheimnissen (§ 121 StGB)
  • Korruption im Gesundheitswesen (§§ 304 – 309 StGB)

Samstag, 26. September 2026

9.00 – 10.30 Uhr (Dr. Elias Schönborn)

  • Ärztliche Anzeigepflicht
  • Ärztliche Verschwiegenheit im Strafprozess
  • Strafverteidigung im Medizinstrafrecht
  • Schriftliche Stellungnahme
  • Proaktive Verfahrensgestaltung (Beweisanträge)
  • Bedeutung des Sachverständigen im Ermittlungs- und Hauptverfahren
  • Rolle von Privatgutachtern

10.30 - 10.45 Uhr Pause 

10.45 – 11.30 Uhr (Dr. Elias Schönborn)

  • Privatbeteiligung und Opfervertretung
  • Privatbeteiligtenanschluss
  • Mitwirkung im Ermittlungs- und Hauptverfahren
  • Rechtsschutz und prozessuale Stellung
  • Wirkung eines Strafurteils im Zivilprozess

11.30 – 12.15 Uhr (Dr. Elias Schönborn)

  • Verbandsverantwortlichkeit (VbVG)
  • Rechtsgrundlagen und Relevanz im Medizinstrafrecht (Ordination, Gruppenpraxis, Klinik-/Trägerstrukturen)
  • Tatbegehung durch Entscheidungsträger/Mitarbeiter; Organisationsverschulden (Compliance)
  • Verbandsgeldbuße, Kooperation, Verfolgungsermessen und Diversion

12.15 - 13.15 Uhr Mittagspause

13.15 – 14.45 Uhr (Univ.-Prof. DDDr. DDr.h.c. Dieter G. Kindel)

  • Haftung der Ärzte bei Berufsausübung in Krankenanstalten bzw. Spitälern
  • Haftung der Krankenanstalten, Haftung der Belegärzte und der Belegspitäler 
  • Organisationsverschulden, (zivilprozessuale) Beweislastregeln
  • Haftungsumfang bzw. Schadenersatzansprüche des Patienten und der nahen Angehörigen

14.45 - 15.00 Uhr 

15.00 – 16.30 Uhr (Univ.-Prof. DDDr. DDr.h.c. Dieter G. Kindel)

  • Die Einwilligung des Patienten, Probleme der rechtsunwirksamen Einwilligung, Rechtslage bei Minderjährigen und Erwachsenenschutzbefohlenen
  • Standes- und Disziplinarrecht der Ärzte   

 

Informationen

Das Skript für dieses Seminar wird ausschließlich in digitaler Form bereitgestellt.

Das digitale Skript zu Ihrem gebuchten Seminar steht Ihnen ca. 24 Stunden vor Beginn des Seminars in unserem Kundenportal myawak.at zum Download zur Verfügung. In Ausnahmefällen erhalten wir das Skriptum von den Vortragenden erst kurz vor Beginn des Seminars. Wir ersuchen in diesen Fällen um Ihr Verständnis.