Seminardetails

Referent / in

Cansel Demirdelen, MSc

Cansel Demirdelen, MSc Qualitätsmanagerin im Gewaltschutzzentrum Wien
nähere Details

Mag. Irene Oberschlick

Mag. Irene Oberschlick Rechtsanwältin
nähere Details

Seminarnummer: 20251125-9

SPECIAL

LIVE-WEBCAST Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt - Unterstützung der Betroffenen, Prävention & Intervention im psychosozialen und rechtlichen Rahmen

Datum

25. November 2025

Dauer

3 Stunden / 1 Halbtag

Ort

ONLINE

Referent/en

Cansel Demirdelen, MSc, Qualitätsmanagerin im Gewaltschutzzentrum Wien
Mag. Irene Oberschlick, Rechtsanwältin

Seminarbeitrag

EUR 175.00 (exkl. 20% USt.), für Rechtsanwaltsanwärter
EUR 175.00 (exkl. 20% USt.), für Rechtsanwälte und andere Berufsgruppen
Seminarbeitrag inkl. digitaler Seminarunterlagen (Download)

Seminarziel

Ziel des Seminar ist die Wissensvermittlung über die Umsetzung der Gewaltschutzrichtlinie, zur Verbesserung des Schutzes von Opfer und Verhinderung von schwerer und wiederholter Gewalt, bis zu Mordversuchen und Morden. Das Seminar über Gewalt gegen Frauen und im häuslichen Bereich soll die Gewaltdynamiken und Risikofaktoren, insbesondere in familiären und partnerschaftlichen Beziehungen beleuchten. Frauen sind besonders betroffen (FRA, 2014) . Das Erkennen von Gewalt, psychosoziale sowie rechtliche Unterstützung und die Beachtung rechtlicher Rahmenbedingungen sind sehr wichtig. 


Hochrisikofälle und Fälle mit erhöhtem Gefährdungspotenzial erfordern besonders engmaschige Beratung, Interventionen und eine enge Kooperationen der involvierten Einrichtungen (Polizei, Staatsanwaltschaft, Gerichte, Opferschutzeinrichtungen).

 

Ablauf

Mittwoch, 25. November 2025 

09:00 - 10:30 Uhr

  • Begrüßung und Einführung
    Gewaltschutzrichtlinie
     
  • Gewaltarten & Gewaltformen und Trauma
     
  • Sicherheitspolizeigesetz(SPG 38a)
    Einstweilige Verfügungen
    Sicherheitsfallkonferenzen (SFK's)
    Unterstützungsdienste zB. Untersuchungsstelle (Gewaltambulanz)

 

10:30 - 11:00 Uhr Pause 

 

11:00 - 12:30 Uhr

  • Strafrecht
    psychosoziale und juristische Prozessbegleitung
    Auswirkungen auf Familienrecht, Fremdenrecht

 

Informationen

Sie erhalten einen Werktag vor Veranstaltungsbeginn einen Link für Ihre Registrierung zu diesem Seminar. Es ist keine weitere Installation eines Software-Programmes oder einer APP erforderlich.

Bitte beachten Sie, dass Sie eine stabile Internetverbindung (Breitband bzw. stabiles WLAN) benötigen, um eine einwandfreie Übertragung zu gewährleisten.

Das Skript für dieses Seminar wird ausschließlich in digitaler Form bereitgestellt.

Das digitale Skript zu Ihrem gebuchten Seminar steht Ihnen ca. 24 Stunden vor Beginn des Seminars in unserem Kundenportal myawak.at zum Download zur Verfügung. In Ausnahmefällen erhalten wir das Skriptum von den Vortragenden erst kurz vor Beginn des Seminars. Wir ersuchen in diesen Fällen um Ihr Verständnis.

Sollten Sie unser Kundenportal noch nicht nutzen, können Sie sich unter folgendem Link https://my.awak.at/login registrieren.

Bitte übermitteln Sie uns eine Eidesstattliche Erklärung, welche Sie in Ihrem persönlichen myawak-Konto unter der Rubrik MEINE INHALTE downloaden und anschließend unterfertigt hochladen können.