Seminarnummer: 20250923-8
BRUSH UP
RechtsanwältInnen und Rechtschutzversicherer: Miteinander statt Gegeneinander - Richtiger Umgang zum Wohle aller
Datum
Dauer
Ort
Referent/en
Dr. Nora Michtner, Rechtsanwältin in Wien
Seminarbeitrag
EUR 500.00 (exkl. 20% USt.), für Rechtsanwälte und andere Berufsgruppen
Seminarbeitrag inkl. digitaler Seminarunterlagen (Download), ein Mittagessen, Kaffeepause und Konferenzgetränke
Seminarziel
Im Rechtsanwaltsberuf haben die meisten auch mit Rechtsschutzversicherungen Berührungspunkte. Um sich für ein gutes Miteinander als ein Gegeneinander zu rüsten, sollten Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte nicht nur die Besonderheiten der Rechtsschutzversicherung rechtlich verstehen, sondern auch wissen, wie sie im Sinne ihrer Mandantinnen und Mandanten mit diesen kooperieren und mit schwierigen Situationen umgehen. Das Seminar vermittelt nicht nur das 1x1 der Rechtsschutzversicherung, sondern bietet auch Einblicke in die Praxis für den richtigen Umgang mit Rechtsschutzversicherern, um den Mandantinnen und Mandanten die beste Lösung anbieten zu können.
Ablauf
Dienstag, 23. September 2025
09.00 - 10.30
Allgemeines zur Rechtsschutzversicherung
Versicherungsfall
Risikoausschlüsse
Befreiungsanspruch vs. Geldanspruch
11.00 - 12.30
Honorarvereinbarung
Kostenersatz - "angemessene Kosten"
Erfolgszuschlag
Akonto der PG und Barauslagen
Prozesskostenablöse
13.30 - 15.00
Freie Anwaltswahl
Kooperationsanwältinnen und -anwälte
Zwischenabrechnung bei langer Prozessdauer
Warnpflicht bei drohender Ausschöpfung der Versicherungssumme
15.30 - 17.00
Richtige Abrechnung bei Vorsteuerabzugsberechtigung
Richtige Abrechnung bei ausländischem Mandantinnen und Mandanten mit ausländischer Rechtschutzversicherung
Honorarakonto durch Mandantinnen und Mandanten
Deckungsklage als letzter Ausweg
Informationen
Das Skript für dieses Seminar wird ausschließlich in digitaler Form bereitgestellt.
Das digitale Skript zu Ihrem gebuchten Seminar steht Ihnen ca. 24 Stunden vor Beginn des Seminars in unserem Kundenportal myawak.at zum Download zur Verfügung. In Ausnahmefällen erhalten wir das Skriptum von den Vortragenden erst kurz vor Beginn des Seminars. Wir ersuchen in diesen Fällen um Ihr Verständnis.
Sollten Sie unser Kundenportal noch nicht nutzen, können Sie sich unter folgendem Link https://my.awak.at/login registrieren.