Seminarnummer: 20250828-5
BASIC
Schriftsätze im Zivilprozess
Datum
Dauer
Ort
Referent/en
Mag. Helmut Schmid, Rechtsanwalt in Graz
Seminarbeitrag
EUR 620.00 (exkl. 20% USt.), für Rechtsanwälte und andere Berufsgruppen
Seminarbeitrag inkl. digitaler Seminarunterlagen (Download), zwei Mittagessen exkl. Getränke, Kaffeepausen, Konferenzgetränke
Seminarziel
In diesem Seminar lernen Sie
- die richtige Formulierung von Vorbringen und Begehren, damit der Standpunkt der Mandantin bzw. des Mandanten bestmöglich in das Gerichtsverfahren einfließen kann
- das Abschätzen der Erfolgsaussichten des eigenen sowie des gegnerischen Prozessstandpunktes
- das erfolgreiche Entgegentreten bei unrichtigen Behauptungen und Rechtsausführungen der Prozessgegnerin oder des Prozessgegners bzw. ihrer Vertreterin oder seines Vertreters
Insbesondere wird auf wichtige Formbestimmungen (routinemäßige Formalia der Schriftsätze) verwiesen sowie praktische Schriftsatzmuster für Ihre tägliche Praxis vorgestellt. Diese und weitere Werkzeuge erleichtern Ihnen die Kommunikation des Rechtsstandpunktes der Mandantin bzw. des Mandanten an das Gericht und gewährleisten eine unkomplizierte Schriftsatzerstellung!
Ablauf
Donnerstag, 28. August 2025
09.00 - 12.30 (Kaffeepause: 10.30 - 11.00 Uhr)
Schriftsätze - Allgemeine Gestaltungsprinzipien und Formvorschriften
Checkliste hinsichtlich notwendiger Punkte für Schriftsätze
- Aktivlegitimation
- Passivlegitimation
- Verjährungseinwand
- Aufrechnungseinrede
- Unterbrechungsantrag
- Kostenanträge
14.00 - 17.30 (Kaffeepause: 15.30 - 16.00 Uhr)
Klagen - Notwendiges Vorbringen und Urteilsbegehren
Einspruch und Klagebeantwortung - Notwendige Form, Bestreitung und Gegenanträge
Freitag, 29. August 2025
09.00 - 12.30 Kaffeepause: 10.30 - 11.00 Uhr)
Klagen und verfahrenseinleitende Schriftsätze (personen-, sachen-, erb-, schuld-, gesellschafts-, schadenersatzrechtliche, etc)
14.00 - 17.30 (Kaffeepause: 15.30 - 16.00 Uhr)
Rechtsmittel
- Fristen
- Gesetzmäßige Ausführung
- Ausführung der verschiedenen Rechtsmittelgründe
Rechtsmittelbeantwortungen
- Fristenproblematik
- Verfahrenshilfe
- Gesetzmäßige Ausführung
- Gegenanträge
- Aspekt der nicht ausufernden Länge
- Exkurs: Der Parteiantrag auf Normenkontrolle
Informationen
Das Skript für dieses Seminar wird ausschließlich in digitaler Form bereitgestellt.
Das digitale Skript zu Ihrem gebuchten Seminar steht Ihnen ca. 24 Stunden vor Beginn des Seminars in unserem Kundenportal myawak.at zum Download zur Verfügung. In Ausnahmefällen erhalten wir das Skriptum von den Vortragenden erst kurz vor Beginn des Seminars. Wir ersuchen in diesen Fällen um Ihr Verständnis.
Sollten Sie unser Kundenportal noch nicht nutzen, können Sie sich unter folgendem Link https://my.awak.at/login registrieren.
Es wurde ein vergünstigtes Zimmerkontingent von 10 Zimmern vom Hotel bereitgestellt, das bis zum 21. Juni 2025 unter dem Namen „AWAK-Anwaltsakademie" buchbar ist. Bitte erkundigen Sie sich nach dem aktuellen Zimmerpreis im Rahmen des vergünstigten Kontingents.
Anreise mit dem PKW: Graz – Autobahn A2 – A9 bis Abfahrt Vogau – erster Kreisverkehr gradeaus – zweiter Kreisverkehr links – durch Ehrenhausen – am Ortsende rechts Richtung Gamlitz – Ortsmitte Gamlitz links – entlang der Südsteirischen Weinstrasse – nach 3 km rechts.
Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: z.B. von Graz Hauptbahnhof mit der S5 Richtung Spielfeld-Straß, am Bahnhof Ehrenhausen aussteigen, dann denn Regiobus 780 Richtung Leoben nehmen und in Gamlitz Hauptschule aussteigen. Zum Eckbergerhof in Ferlinz, Eckberg 22, gibt es allerdings keine öffentliche Anbindung. Ein Shuttlebus könnte eingerichtet werden,wenn sich genügend TeilnehmerInnen finden. Beachten Sie bitte, ob eine Rückfahrt am Freitagnachmittag von Gamlitz weg überhaupt möglich ist.