Referenten

MMag. Hannes Wandl MMag. Hannes Wandl
Staatsanwalt in Innsbruck

Lebenslauf

MMag. Hannes Wandl ist Staatsanwalt in Innsbruck. Nach Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaften an der Universität Wien im Jahr 2004 begann er im Jahr 2005 das Gerichtsjahr und wurde 2006 in den richterlichen Vorbereitungsdienst im Sprengel des Oberlandesgerichtes Wien übernommen. Im Jänner 2010 erfolgte seine Ernennung zum Staatsanwalt der Staatsanwaltschaft Wien, wobei er nach kurzer Zeit in die Wirtschaftsgruppe wechselte, sohin ausschließlich Finanz- und Wirtschaftsstrafsachen behandelte. Im September 2011 vollendete er schließlich in Ergänzung zu seiner beruflichen Spezialisierung das Studium der Wirtschaftswissenschaften, Studienzweig Wirtschaft und Recht, an der Wirtschaftsuniversität Wien. Sein Wechsel zur Staatsanwaltschaft Innsbruck erfolgte schließlich im Oktober 2013, seither betreut er auch hier eine Abteilung, die unter anderem für Finanz- und Wirtschaftsstrafsachen zuständig ist. Darüber hinaus ist er Sonderreferent für vermögensrechtliche Anordnungen. Sowohl in Wien, als auch in Innsbruck konnte er umfangreiche Erfahrung mit der Führung von Großverfahren sowohl im Stadium des Ermittlungs-, als auch des Hauptverfahrens sammeln.

Kommende Veranstaltungen mit MMag. Hannes Wandl

Das Strafverfahren - Ermittlungsverfahren - Hauptverhandlung und mögliche Rechtsmittel
Donnerstag 28. Nov 2024
Innsbruck