Referenten

LStA Dr. Robert Fucik LStA Dr. Robert Fucik
Leitender Staatsanwalt im BMJ

Lebenslauf

Dr. Robert Fucik wurde 1987 zum Richter ernannt. Bis 1998 war er am Landesgericht Korneuburg in nahezu allen Sparten tätig. Nach einer Dienstzuteilung im Bundesministerium für Justiz zur Mitarbeit an der Außerstreitreform war er von 1999 bis 2005 Richter des Oberlandesgerichts Wien. Seit Ende 2005 leitet er die Abteilung I 10 (insbesondere Internationales Zivilverfahrensrecht, Kindesentführungen, Auslandsunterhalt und Adoptionen) des Bundesministeriums für Justiz. Er war in der Rechtspflegerausbildung tätig und widmet sich weiterhin der Aus- und Fortbildung der Richter und der Rechtsanwälte. Er unterrichtet(e) Zivilverfahrensrecht an den Universitäten Wien und Graz. Er ist stellvertretender Chefredakteur der ÖJZ und Redakteur der iFamZ. Sein wissenschaftliches Hauptinteresse gilt dem Zivilverfahrensrecht, dem Schadenersatzrecht und dem Familienrecht. Auch sein Zeichenstift trifft gelegentlich juristische Themen.

Kommende Veranstaltungen mit LStA Dr. Robert Fucik

Das Zivilverfahren - vom ersten Kontakt zu Klientinnen und Klienten bis zum rechtskräftigen Urteil - der Alltag im Prozessverlauf anhand praktischer Beispiele
Donnerstag 06. Jun 2024
Wien