Referenten

Mag. Andrej Mlecka Mag. Andrej Mlecka
Prüfungskommissär für die RA-Prüfung, Rechtsanwalt in Wien

Lebenslauf

Mag. Andrej Mlecka, geboren 1978 in Wien, startete seine juridische Laufbahn nach dem Gerichtsjahr ab 2005 als Unternehmensjurist bei der Eisenbahn-Hochleistungsstrecken AG und war in weiterer Folge bei der ÖBB-Infrastruktur Bau AG tätig. Die entsprechenden Hauptthemen Verkehr und Verkehrsinfrastruktur, Transport und Baurecht beschäftigten ihn auch während seiner Konzipientenzeit von 2009 bis 2013. Diese absolvierte er zum einen in einer großen, internationalen Wiener Wirtschaftskanzlei, zum anderen in einer kleinen Anwaltsboutique. Dabei erweiterte er seine Expertise und spezialisierte sich auf Wirtschafts- und Arbeitsrecht. Mag. Mlecka legte im Dezember 2011 die Rechtsanwaltsprüfung mit sehr gutem Erfolg ab und ist seit Mai 2013 selbständiger Rechtsanwalt; seit 2016 fungiert er als Prüfungskommissär für die Rechtsanwaltsprüfung in Wien.